Da die alte Marke Becker und Sonnleitner In den Köpfen der Mitarbeiter und Mandanten mit alten Mustern verknüpft war, wurde bereits im vor Gespräch deutlich, dass das Unternehmen einen neuen Anstrich benötigte, der neue Impulse setzen muss. Um das bestmögliche Fundament für die Marke Sonnleitner zu schaffen, starteten wir mit einem Positionierungsworkshop in das Projekt. Wer wollen Sie sein für wen und was haben diese Kunden davon, dass es Sie gibt? Die zentrale Herausforderung bei Steuerberatern ist immer, dass der Mandant diese in der grauen Masse des Wettbewerbs nicht voneinander unterscheiden kann (im Regelfall).
Als Grundlage erarbeiteten wir zentrale Elemente, insbesondere um eine Abgrenzung zu schaffen. Diese Abgrenzung sollte die Hochwertigkeit der Kanzlei unterstreichen. Das Unternehmen unterteilt sich in drei Bereiche:
– Steuerkanzlei
– Rechtsberatungsgesellschaft
– Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Vereint unter dem Markendach „Kanzlei Sonnleitner“ wurde der plakative Slogan
planbar.steuerbar.rechtsicher.
entwickelt. Diesen findet man auf der von uns gestalteten Website wiederkehrend.
Die besonderen Kenntnisse, die der Mandant von außen oftmals nicht sehen, bzw. beurteilen kann, sollten außerdem hervorgehoben werden. Damit das gelingen konnte, haben wir uns intensiv die Farbbereiche angeschaut, uns als Primärfarbe für Gold entschieden und damit gleichsam die Erwartungshaltung der Kunden höher gesetzt. Gemeint ist, dass Mandanten von edlen Farben wie Anthrazit und Gold höre Qualität erwarten (können). Auch das Logo haben wir in diesem Stil entwickelt.